+++ Im Juli machen unsere wöchentlichen Kurse Sommerpause +++ alle Veranstaltungen findet ihr im Terminkalender +++ falls ihr Fragen habt, schaut doch mal auf unsere neue FAQ Seite +++
Menü

Event-ID: 240664
Friday Special: Embodiment beim Tanzen

Raus aus dem Kopf + rein in den Körper! mit Raphaela

23.08.2024
Lindy Hop, Blues, Solo Jazz
Swingin' Pool Cologne e.V. Mitglieder: gratis | Gäste: 8 €
Swingin' Pool Cologne e.V. - Ballroom, 23.08.2024 19:30 Uhr20:30 Uhr, Kurs
Swingin' Pool Cologne e.V. - Ballroom, 23.08.2024 20:30 Uhr22:00 Uhr, Freestyle Abzappeln

Drop in Class, keine Anmeldung und kein/e Partner/in erforderlich. Lest bitte die Hinweise zu den Kursinformationen unten! Danke :-)

Kursinformationen

Was ist überhaupt Embodiment?
Die wörtliche Übersetzung ist „Verkörperung". Eine etwas umfassendere Definition lautet: Die Wechselwirkung von Körper und Geist. Vielleicht kennt Ihr das Phänomen: Wenn es mir emotional nicht gut geht, denke ich: „Das Tanzen fällt mir heute echt schwer." Und andersherum funktioniert es ebenfalls. Wenn ich einfach lostanze, kommt auch mental/emotional einiges in Bewegung.

Wir werden in diesem Friday Special den eigenen Körper und individuelle Bewegungsmuster erforschen. In einfachen Solo- und Zweier-Übungen geht es darum, dich als Mensch und Tänzer*in zu spüren. Tanzschritte oder Choreografien interessieren uns hier weniger. Vielmehr geht es um den Kontakt zu mir selbst und Ausdruck über den Körper.

Dabei nutzen wir Achtsamkeit, Neugier und Spaß an Bewegung. Forschungsthemen werden u.a. sein: Zentrierung, Flow, Körperspannung, Sexappeal ????

Alle Menschen und Tänzer*innen mit Lust aufs Experimentieren sind herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ihr könnt barfuß, auf Socken oder in Tanzschuhen mitmachen.

Im Anschluss an den Kurs feiern wir von 20.30 Uhr bis 22 Uhr den Start ins Wochenende. Hierzu sind auch alle Tänzer*innen eingeladen, die nicht am Kurs teilgenommen haben. Es wird inspirierende Musik aus verschiedenen Stilrichtungen wie Swing, Blues und Fusion geben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Über die Friday Specials:

Im Rahmen der Friday Specials widmen wir uns besonderen Themen aus allen Tanzrichtungen, die wir in unserem Verein anbieten. Egal ob Lindy Hop, Balboa, Blues, Shag und Solo Jazz, die Friday Specials bieten sowohl neu eingestiegenen, als auch erfahreneren Tänzer*innen vielfältige Möglichkeiten, sich tänzerisch weiter zu entwickeln.

Wir denken und tanzen im Rahmen der Friday Specials auch gerne "outside the box" und zeigen uns z.B. offen für Ausflüge in swingfremde Tanzrichtungen und vielfältige kulturelle Einflüsse. Also, kommt vorbei!

Hinweise

Bitte verschiebt den Unterrichtsbesuch, wenn ihr Erkältungssymptome oder engen Kontakt zu Coronainfizierten haben solltet (z.B. Partner*in, Kinder, Arbeitskolleg*innen).

Falls ihr nach dem Unterrichtsbesuch Corona-Symptome entwickelt haben solltet und/oder positiv getestet worden seid, gebt uns bitte Bescheid, damit wir die Kursteilnehmenden über die üblichen Social Media Gruppen informieren können.

Mit der Teilnahme am Kurs erklärt Ihr euch einverstanden, euch an unsere Teilnahmebedingungen zu halten.

Wenn ihr Fragen speziell zu diesem Kurs habt, schreibt uns unter workshops@swinginpoolcologne.de an.

Wenn ihr allgemeine Fragen zu unserem Verein habt, dann könnt ihr uns gerne unter dance@swinginpoolcologne.de anschreiben.

Your Browser is outdated and does not support all features needed at this website. Please upgrade.