+++ kein Unterricht am 30.04. +++ Balboa Unterricht am 01.05. findet statt +++ tanzt trotzdem beswingt in den Mai +++

Swingin' Pool Cologne e.V. - Verein zur Förderung der Swingtanz-Kultur.
Von Kölner Tanzenden für Tanzende oder absolute Beginner. Tanzkurse, Workshops, Social Dance, Events.

Die Kölner Swingtanz-Landschaft ist bunt!
Der Swingin' Pool Cologne e.V.  lädt euch ein zum gemeinsamen Bad in den Wellen der Swingmusik, mit allen Strömungen der Swingtänze der 1920er bis 1950er-Jahre: Lindy Hop, Balboa, Blues, Shag, Solo-Jazz und Line-Dance.  Alles darf und soll getanzt werden!

Die Wurzeln des Kölner Vereins
Swingin' Pool Cologne e.V.

Im Juni 2011 schloss sich eine kleine Gruppe Tänzerinnen und Tänzer aus dem Raum Köln mit dem Ziel zusammen, eine nicht-kommerzielle Plattform von Tanzenden für Tanzende zu schaffen - zum gemeinsamen Üben, Tanzen und Netzwerken. Das Motto: „Alles rund um das Swing-Tanzen ist herzlich willkommen“. Dieses Projekt erhielt den Namen Swingin' Pool Cologne.

Dank des positiven Anklangs, den der Swingin' Pool Cologne innerhalb und außerhalb von Köln erfahren hat, entwickelte sich der "Pool" weiter und ist mit Satzungsbeschluss vom 27.01.2012 eine eigene Rechtspersönlichkeit in Form eines Vereins geworden. Mit Eintragung im Vereinsregister am 15.08.2012 beim Amtsgericht Köln wurde der Swingin' Pool Cologne e.V. als gemeinnützig anerkannt. Seit 2023 haben wir auch endlich unser eigenes Vereinsheim.

Was wir als Kölner Verein bieten:
Der Swingin' Pool bietet Unterricht für verschiedene Level im Lindy Hop, Balboa, Blues und Shag an. Für Vereinsmitglieder sind die Kosten der regelmäßigen Kurse und der freien Trainings im Mitgliedsbeitrag (ab 1. April 2023: 17 Euro pro Monat) enthalten; Gäste zahlen 8 Euro pro Kurs.
Ausnahmeregelungen bei internationalen Trainern etc. siehe Website.

Zusätzlich laden wir im Rahmen von Workshops und Specials regelmäßig regional oder international bekannte Trainerinnen und Trainer zu uns ein. Dabei gehört es zum Leitbild des Swingin' Pools, auch unbekannte Trainerinnen und Trainer vorzustellen und zu unterstützen; Vorschläge sind herzlich willkommen.

Jeder kann sich im Verein Swingin' Pool einbringen:

Der Swingin' Pool Cologne e.V. lebt von und für seine Tänzer. Jeder hat die Möglichkeit, sich einzubringen, z.B. durch:

- Ideen für Übungsstunden oder Workshops

- Musik "auflegen" bei freien Trainings oder Social Dances

- Ideen für gemeinsame Projekte

- Unterstützung bei Veranstaltungen

- Mitarbeit bei der Organisation des Vereins, z.B. im Vorstand

Vorstand Swingin' Pool Cologne e.V.

Der Vorstand wird jährlich von den Vereinsmitgliedern gewählt.
Auf der Mitgliederversammlung am 29.11.2023 wurden gewählt:
- Geschäftsführender Vorstand: Michaela Brauer, Daniel E. Mack und Florian Krause
- Beisitzer: Vivien Koberstein, Polett Kramlik, Frieder Schumann und Tobias Wiesel

Wir freuen uns auf Begegnungen, Austausch und viele tolle Tänze.

Let's Swing in the Pool, Cologne - e.V.!
Euer Pool - Team

Your Browser is outdated and does not support all features needed at this website. Please upgrade.